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Klinikum Kaufbeuren
Klinikum Kaufbeuren Klinik Füssen

Frauenheilkunde und Geburtshilfe Kaufbeuren

Unsere Frauenklinik bietet das komplette Spektrum der Frauenheilkunde. Ca. 1.350 Operationen mit modernen und schonenden OP-Verfahren werden bei uns angeboten. Es finden ca. 950 Geburten jährlich statt. Es sind drei modern ausgestattete Kreißsäle sowie ein Wasserentbindungsraum vorhanden. Als perinataler Schwerpunkt versorgen wir gemeinsam mit der Pädiatrie Frühgeburten ab der 32+0 SSW. Die enge Zusammenarbeit mit der Kinderklinik, vor allem mit dem Teilbereich der frühkindlichen Intensivstation, garantiert Sicherheit für Mutter und Kind, auch bei Risiko- und Hochrisikoschwangerschaften.

Das Spektrum umfasst die

  • Gynäkologische Onkologie

Die Behandlung bösartiger Erkrankungen ist bei uns ein wichtiger Bereich. Ca. 45% aller Krebsneuerkrankungen bei Frauen sind gynäkologische Tumore, davon ca. 31% Erkrankungen der Brustdrüse. In der gynäkologischen Onkologie ist die Brustchirurgie ein besonderer Schwerpunkt.  Das Brustkrebszentrum Kaufbeuren ist nach den Kriterien der Deutschen Krebsgesellschaft und der Gesellschaft für Senologie zertifiziert. Neben Brustkrebs behandeln wir alle weiteren gynäkologischen Krebserkrankungen (Gebärmutter-, Eierstocks- und Gebärmutterhalskrebs, Scheiden- und Schamlippenkrebs). Eine optimale onkologische Therapie wird durch unsere interdisziplinäre Zusammenarbeit ermöglicht. Jede Patientin erhält eine individuell angepasste leitliniengerechte Behandlung, psychoonkologische Betreuung und Mitversorgung durch unseren Sozialdienst. Die Planung und Organisation der Behandlung erfolgt nach Diskussion in der interdisziplinären Tumorkonferenz.

  • Operative Gynäkologie

Wir bieten ein modernes diagnostisches und therapeutisches Vorgehen im gesamten Spektrum der operativen Gynäkologie mit Schwerpunkt minimal-invasiver Techniken, wovon Sie als Patientin erheblich profitieren und häufig lange  Krankenhausaufenthalte vermieden werden.

  • Wir führen Operationen bei Inkontinenz und Beckenbodenschwäche durch, dabei kommen modernste OP-Techniken zum Einsatz.
  • Ambulante Eingriffe
  • Konservative Behandlung gynäkologischer Erkrankungen
  • 24 Stunden Notdienst
  • Perinatologischer Schwerpunkt mit Entbindung ab der 32+0 SSW
  • Spezialsprechstunden:
    • Brustsprechstunde
    • Dysplasiesprechstunde (Spezialsprechstunde für Frauen zur Abklärung auffälliger Abstriche (Kolposkopie und Biopsie), die im Rahmen der Krebsvorsorge festgestellt wurden)
    • Beckenboden/Inkontinenz-Sprechstunde
    • Geburtsplanungen
    • Operationsplanungen
Ambulante Operationen

Dabei wird in einer kurzen Vollnarkose zunächst mit Stiften der Gebärmutterhals aufgedehnt, um anschließend mit einer Art Löffelchen (Kürette) Schleimhautgewebe zu entnehmen.

Dabei wird in einer Kurznarkose ein kegelförmiger „Konus“ aus dem Gebärmutterhals ausgeschnitten. Die Veränderung wird zuvor über Kolposkopie (siehe dort) genau lokalisiert damit nur so viel Gewebe wie nötig entfernt wird.

Die Gebärmutter wird mit einer kleinen Kamera von innen betrachtet (unter Wasser), um gegebenenfalls auffälliges oder für eine Blutung verantwortliches Gewebe (z.B. Polypen oder kleine Myome) über eingeführte Instrumente zu entfernen.

  • Endometriumablation: Operative Hysteroskopie, bei der die Schleimhaut mit Hilfe einer elektrischen Schlinge nahezu komplett abgetragen/verkocht wird.

Zur Abklärung zum Beispiel von unklaren Bauchschmerzen oder unerfülltem Kinderwunsch (siehe unter minimal-invasive Chirurgie), Sterilisation.

Kleine Eingriffe an Scheide und äußerem Genitale

  • Eröffnung/ Marsupialisation einer Bartholinischen Zyste/ eines Bartho-linischen Abszesses
  • Condylom-Abtragung
  • Entfernung von Scheidenpolypen
Minimal-invasive Chirurgie

Mit einer dünnen Kanüle wird durch einen kleinen Schnitt im Nabel Kohlensäuregas (CO2) in den Bauchraum geleitet. Anschließend wird die Optik durch eine größere Hülse eingeführt. Dann erfolgen unter Sicht zumeist ein bis zwei weitere Einstiche knapp oberhalb der Schamhaargrenze für Zusatzinstrumente, mit deren Hilfe man operative Eingriffe an den inneren Geschlechtsorganen durchführen kann.
Indikationen:

  • Abklärung bei chronischen Unterbauchschmerzen
  • Sanierung von Endometrioseherden
  • Laparoskopische Sterilisation
  • Nachweis der Eileiterdurchgängigkeit bei unerfülltem Kinderwunsch: Chromopertubation
  • Laparoskopisches Lösen von Verwachsungen
  • Laparoskopische Ausschälung von Eierstockzysten und gutartigen Tumoren
  • Entfernung von Eierstöcken und Eileitern
  • Entfernung einer Eileiterschwangerschaft (meist organerhaltend)
  • LASH (laparoskopische suprazervikale Hysterektomie):
  • TLH (totale laparoskopische Gebärmutterentfernung)
  • LAVH (laparoskopisch assistierte vaginale Hysterektomie)
  • Laparoskopische Entfernung von Myomen
Weitere Leistungen:

Vaginale Hysterektomie (durch die Scheide)

Die Gebärmutter wird von vaginal nach unten gezogen. Es erfolgt die schrittweise Abpräparation aus dem umliegenden Bindewegebe, den Haltebändern, den versorgenden Blutgefäßen, die Trennung von der angrenzenden Blase sowie dem nach hinten angrenzenden Enddarm und Abtrennung der Eierstöcke und Eileiter.

Abdominale Hysterektomie (per Bauchschnitt)

Nach Anlegen eines Bauchschnitts knapp oberhalb der Schamhaargrenze und Eröffnung der einzelnen Schichten der Bauchdecke, wird die Gebärmutter aus Ihrer Umgebung und den abgehenden Strukturen gelöst und schließlich von der Scheide abgetrennt.

Laparoskopische suprazervikale Hysterektomie (per Bauchspiegelung, gebärmutterhalserhaltend):

Der obere Teil der Gebärmutter wird von der Umgebung gelöst. Der Gebärmutterhals wird durch eine elektrische Schlinge vom Gebärmutterkörper abgetrennt und belassen. Der Gebärmutter (zusammen mit Myomen) wird zerkleinert mit einem sogenannten Morcellator und dann über einen der kleinen Einstiche aus dem Bauchraum entfernt.

LAVH (durch die Scheide kombiniert mit einer Bauchspiegelung)

Die gesamte Gebärmutter wird schrittweise von Eierstöcken, dem Halteapparat und den versorgenden Strukturen gelöst. Anschließend erfolgt die Entfernung der Gebärmutter durch die Scheide.

TLH (totale laparoskopische Hysterektomie)

Bei der TLH wird die Gebärmutter laparoskopisch von den umgebenden Strukturen gelöst und zusammen mit dem Gebärmutterhals durch die Scheide entfernt.

Senkung

Symptome können sein: unwillkürlicher Urinabgang beim Husten oder Niesen, Beschwerden beim Stuhlgang, Druckgefühl nach unten, bis hin zu einem Fremdkörpergefühl zwischen den Beinen. Zunächst wird in einer urodynamischen Untersuchung die Funktionsfähigkeit der Blase mittels Drucksonden überprüft.

Senkungsoperationen:

  • „Scheidenraffung“ (Scheidenplastik)

Vordere Scheidenplastik: Die Blase wird durch gerafftes Nachbargewebe unterpolstert und angehoben. Hintere Scheidenplastik: die seitliche Beckenboden,- und Damm-Muskulatur wird gerafft um einen Vorfall des in die Scheide vordrängenden Darms zu beheben

  • Fixierung des Scheidenabschlusses

Sakrospinale Fixation nach Amreich-Richter: die Scheide wird von der Scheide aus an einer Sehnenstruktur im Becken fixiert. Sakrokolpopexie: das Scheidenende wird angehoben und mittels eines Kunststoffnetzes am Kreuzbein per Unterbauch-Querschnitt oder Bauchspiegelung fixiert.

  • „Netze“

bei fehlendem Eigengewebe kommen künstliche Netze (Mesh-Plastik/ 4-Punkt und 6-Punkt-Netze) zum Einsatz

Inkontinenz

Inkontinenzoperationen:

Kolposuspension nach Burch
(Anheben der Scheidenvorderwand): das „ausgeleierte“ Umgebungsgewebe der Harnröhre wird gestrafft. Die Operation wird per Unterbauch-Querschnitt durchgeführt.

TVT: Einlage eines spannungsfreies Scheidenbandes
Das TVT-Band (tension free vaginal tape) wird um die Harnröhre geführt und entweder hinter dem Schambein hochgezogen (klassisch) oder seitlich durch die Hüftlöcher des Beckens geführt (transobturatorisch). Es stellt die minimal-invasive Alternative zur oben genannten BURCH-OP dar.

Gelunterspritzen der Harnröhrenschleimaut mit Bulkamid®
Das Unterspritzen verengt den Harnröhrenausgang, so dass der Verschlussmechanismus wieder funktioniert.

Myome der Gebärmutter sind gutartige Tumore, die von der Muskelschicht der Gebärmutter ausgehen. Sie können sich aus der Muskelschicht der Gebärmutter in die Gebärmutterhöhle, in der Gebärmuttermuskulatur wachsen oder sich auf der Außenseite der Gebärmutter zeigen und bis orangengroß werden.

Mehr als 30% aller Frauen sind davon betroffen.
Am häufigsten sind Frauen zwischen dem 35. und 55. Lebensjahr betroffen.

30 bis 50% der Myome machen Beschwerden.
Symptome: Schmerzen, Unfruchtbarkeit, Blutungsstörungen.

Operationsindikationen:

  • Schnelles Wachstum
  • Beschwerden beim Stuhlgang oder Wasserlassen.
  • Starke Blutungen, die zur Blutarmut (Anämie) führen.
  • Unfruchtbarkeit

Operative Behandlungsmöglichkeiten von Myomen (je nach Lokalisation und Größe der Myome):

  • Entfernung des Myoms per Hysteroskopie
  • Entfernen des Myoms per Bauchspiegelung (bei einzelnen Myomen, bei bestehendem Kinderwunsch)
  • Gebärmutterentfernung (siehe unter Gebärmutterentfernung
Gynäkologische Onkologie

Gebärmutterhalskrebs (Zervix-Karzinom)

Die Gebärmutter wird zusammen mit ihren Verbindungen zur Beckenwand und dem oberen Scheidenanteil entfernt (Operation nach Wertheim-Meigs), sowie die Lymphknoten im kleinen Becken, ggf. an den großen Gefäßen.

Gebärmutterkrebs (Korpus-Karzinom)

Die Gebärmutter wird zusammen mit Eileitern und Eierstöcken entfernt. Ggf. müssen auch Lymphknoten im kleinen Becken sowie an den großen Gefäßen entfernt werden.

Eierstockskrebs (Ovarial-Karzinom)

Die Gebärmutter, Eierstöcke und Eileiter sowie das große Netz und je nach Befund auch die Lymphknoten im kleinen Becken sowie an den großen Gefäßen müssen entfernt werden. Wenn sich die bösartige Erkrankung bereits im Bauchraum ausgebreitet hat, muss häufig sehr ausgedehnt operiert werden. In diesem Fall findet eine interdisziplinäre Operation unter Hinzuziehung eines Kollegen der Viszeralchirurgie statt, da es notwendig sein kann auch Teile des Dick – und/oder Dünndarms, den Blinddarm, die Milz, Teile der Leber, der Harnblase, des Bauch- und des Zwerchfells zu entfernen.

Vulva-Karzinom (Krebs des äußeren Genitale)

Je nach Ausdehnung der Erkrankung erfolgt eine radikale Ausschneidung des betroffenen Gebietes, eine gesamte Entfernung der Schamlippen und Klitoris, mit o Leisten-Lymphknotenentfernung. Wie auch beim Brustkrebs führen wir ggf. eine Wächterlymphknoten-Markierung durch.

Geburtshilfe

Wir wollen, dass die bevorstehende Geburt Ihres Kindes für Sie ein rundum positives Erlebnis wird. Unser qualifiziertes Team aus Hebammen, Ärzten und Schwestern betreut Sie von der Schwangerschaft bis hin zum Wochenbett individuell und freundlich.

Wir stehen für sanfte und familienorientierte Geburtshilfe aber auch höchsten medizinischen Standard zur Sicherheit für Mutter und Kind. In unseren freundlich gestalteten Räumen werden Sie sich wohlfühlen und können sich ganz auf die Herausforderungen der ersten Lebenstage Ihres neuen Familienmitglieds konzentrieren.

Von Corona lassen sich die neuen Erdenbürger nicht beeindrucken. Unser Kreißsaalbetrieb läuft größtenteils normal weiter und wir sind nach wie vor 24 Stunden mit unserem gesamten Team für Sie da! 

Der Partner darf natürlich bei der Geburt dabei sein und auf die Wochenstation täglich für eine Stunde zu Besuch kommen. 

Wenn Sie Fragen hierzu haben scheuen Sie sich nicht uns zu kontaktieren.

Herzlich Willkommen bei der Hebammengemeinschaft am Klinikum Kaufbeuren!

Hebammenhilfe steht jeder Schwangeren, Gebärenden und Wöchnerin zu. Diese Hilfe ist eine gesetzliche Leistung der Krankenkassen. Wir freuen uns auf Ihre Bekanntschaft und darauf Sie in der Schwangerschaft, unter der Geburt und im Wochenbett begleiten zu dürfen.

Schwangerschaft

Wir bieten an: 

  • Informationsabende für werdende Eltern zu verschiedenen Themen 
  • Geburtsvorbereitungskurse (auch als Paarabende)
  • Geburtsvorbereitende Akupunktur
  • Hilfe bei Schwangerschaftsbeschwerden/Vorsorge
  • Moxabustion zur BEL Wendung (34-36.SSW)
  • ...

Geburt

Rund um die Uhr stehen wir Ihnen bei Ihrer Entbindung in den modernen Gebärräumen unseres Klinikums bei. Sie können dabei wählen zwischen der Klinikbetreuung unter der Geburt und im Wochenbett oder der ambulanten Klinikentbindung mit nachfolgender Wochenbettbetreuung bei Ihnen zu Hause (bitte kümmern Sie sich hierfür frühzeitig um eine Nachsorgehebamme!!!!)

Wochenbett

Neben unserer hauptberuflichen Tätigkeit als Hebammen im Klinikum Kaufbeuren stehen wir Ihnen bei dementsprechendem Wunsch auch im häuslichen Wochenbett beratend und helfend zur Seite. Wir helfen Ihnen bei Fragen zum Stillen, bei der Säuglingspflege, Ernährung oder aber bei Fragen zur Ihrem eigenem Körper.

Rückbildung

Ab der 6-8. Woche nach der Entbindung bieten wir Rückbildungsgymnastik in unserer Hebammenpraxis an.

Diverse Kursangebote rund ums Kinderkriegen 

Weitere Infos, Kursangebote, sowie Termine finden Sie unter folgendem Link:

http://hebammenpraxis-kf.de

In unseren Kursen erhalten Sie alle wichtigen Informationen rund um die Themen: 

  • Schwangerschaft
  • Körperwahrnehmungs- und Haltungsübungen
  • Alternativen Behandlungsmethoden wie Homöopathie, Akupunktur, Aromatherapie, Kräuterheilkunde
  • Entspannungs- und Atemübungen
  • Geburt
  • Stillen
  • Wochenbett

Unsere Geburtsvorbereitungskurse finden an 7 Abenden statt und dauern je 2 Stunden. Kurstag ist entweder Montag oder Dienstag. 

Wir freuen uns, wenn Ihr Partner Sie zu diesen Abenden begleitet. Für diesen Zweck bieten wir auch Partnerabende an. 

Termine 2020:

Montag, 19:00-21:00h 
15.06. - 27.07.2020
07.09. - 19.10.2020
26.10. - 14.12.2020

Dienstag, 19:00-21:00h
30.06. - 11.08.2020
15.09. - 29.10.2020
03.11. - 15.12.2020

Sommerpause von 12.08. - 06.09.2020
Weihnachtspause von 16.12. - 06.01.2021

Kursgebühr: 

Die Kosten werden von der Krankenkasse übernommen. Fehlstunden müssen privat gezahlt werden. Aus diesem Grund berechnen wir vor Kursbeginn eine Kaution in Höhe von 50,-€. Die Rückerstattung erfolgt in der letzten Kursstunde. Die Partnergebühr beträgt 10,-€ pro anwesenden Abend. 

Anmeldung unter: 08341 42 3100

Weitere Kursangebote und Infos finden Sie auf unserer Praxishomepage

http://hebammenpraxis-kf.de

Anmeldung zur Geburt durch die Hebammen

Wir füllen mit Ihnen zusammen alle wichtigen Unterlagen aus, die wir für die Geburt bei uns in der Klinik brauchen. Außerdem haben Sie die Möglichkeit Ihre Fragen und Wünsche mit uns zu besprechen. 

Aufgrund von Corona finder die Anmeldung bis auf weiteres in unserer Hebammenpraxis in der Buronstraße 76 statt. 

Optimalerweise kommen Sie ca 4-6 Wochen vor dem erechneten Entbindungstermin vorbei.

Seit Juli 2020 findet die Anmeldung nur noch Dienstags, 14:00 - 17:00 Uhr in der Praxis statt.

Bitte bringen Sie ihren Mutterpass und ihre Versichertenkarte, sowie eine Mund Nasen Schutz mit. 

Bitte kommen Sie nur, wenn Sie gesund sind und kommen Sie alleine. 

Wir freuen uns auf Sie! 

Die Geburt

Wir freuen uns mit Ihnen auf die Geburt Ihres Kindes! 

Ein Team von erfahrenen Hebammen steht Ihnen rund um die Uhr zur Seite. Wir legen viel Wert auf eine familienorientiert, möglichst natürliche Geburtshilfe und unterstützen Sie gerne nach Ihren Vorstellungen und Wünschen. 

Informationen zur Geburt

Bei der Entbindung können sie die für sie am angenehmsten empfundene Entbindungsposition wählen:

  • Kreißbett (liegend, sitzend oder im Vierfüßlerstand)
  • Gebärhocker
  • Wassergeburt
  • Stehend
  • ...

In unseren gut ausgestatten Kreißsälen erblicken jährlich ca. 950 Kinder das Licht des Allgäus und der Welt.

Wir bieten Ihnen ein umfangreiches Spektrum zur Schmerzlinderung. Dies geht von alternativen, sanften Methoden bis hin zur PDA. 

  • Aromatherapie
  • Homöopathie
  • Akupunktur
  • Entspannungsbad (jeder Kreißsaal verfügt über ein Wannenbad)
  • Wechsenlde Positionen (Pezziball, Hocker, ...) 
  • Massagen, Atemanleitung
  • Spasmolytika

Manchmal wird schon während der Schwangerschaft vom Frauenarzt die Indikation für einen geplanten Kaiserschnitt gestellt.
In bestimmten Situationen kann aber auch im Verlauf der Geburt ein Kaiserschnitt notwendig werden. Bei unvorhergesehenen Notfällen können Sie sich auf uns und unser OP Team verlassen, das 24 Stunden bereit steht. Auch ein Kinderarzt ist zu jeder Zeit im Haus und kann hinzugezogen werden. 

Wir führen den so genannten „sanften Kaiserschnitt nach Misgav-Ladach“ durch. Es handelt sich um eine moderne und schonende Operationsmethode, die eine schnellere Wundheilung ermöglicht und weniger Schmerzen nach der Operation verursacht als bei der herkömmlichen Technik. Im Regelfall wird der Kaiserschnitt in Teilnarkose durchgeführt, d.h. Sie sind wach und auch Ihr Partner kann Sie zu jeder Tageszeit in den OP begleiten und die Geburt Ihres Kindes miterleben. 

Falls Sie den Wunsch zu einem geplanten Kaiserschnitt haben, melden Sie sich bitte 4 Wochen vor dem errechneten Entbindungstermin in unserer gynäkologischen Ambulanz (Tel: +49 (0)8341 42-2002). Dort erhalten sie alle weiteren Informationen.

Wir achten auf die Bewahrung der Intimität in den ersten Momenten nach der Geburt und geben ihnen Zeit für Intensive Kontaktaufnahme in den ersten gemeinsamen Augenblicken. Wichtig ist, dass dem Neugeborenen beim „bonding“ durch Wärme und Hautkontakt ein sanfter Übergang in seine neue Umgebung ermöglicht wird.

Infoabende

Unsere Ärzte und Hebammen informieren Sie an den Infoabenden über Themen rund um Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und Elternzeit. Bei der Gelegenheit können Sie unseren Hebammen auch Fragen stellen und sich zu einem Geburtsvorbereitungskurs anmelden. 

Mehr Informationen zu den aktuellen Terminen finden Sie in den Veranstaltungen. Eine Anmeldung zum Infoabend ist zwingend unter der Telefonnummer 08341-42 2002 erforderlich. Bitte tragen Sie einen Mund-Nasen-Schutz. Vielen Dank!

Themen der Infoabende:

  • Die Geburt - kinderärztliche Versorgung des Neugeborenen
  • Rund um Schwangerschaft und Geburt im Klinikum Kaufbeuren
  • Ernährung und gesunde Lebensweise in der Schwangerschaft
  • Alles über die Wassergeburt
  • Schmerztherapie/PDA im Kreißsaal
  • Informationen rund ums Elterngeld

Mutter-Kind-Zentrum

Ein zusätzliches Plus an Sicherheit bedeutet für Sie die Kinderklinik in direkter Nachbarschaft der Mutter-Kind-Station. So können ggf. kleine und größere gesundheitliche Störungen Ihres Neugeborenen sofort erkannt und behandelt werden. Als anerkannter perinatologischer Schwerpunkt können wir Sie und ihr Kind auch im Falle einer Frühgeburt auf unserer Neugeborenenintensivstation medizinisch qualifiziert betreuen (ab 32. Schwangerschaftswoche).

Stille Geburt

Wenn ein Baby stirbt …

Der Tod eines Kindes ist die größte Tragödie, die sich im Leben von Eltern ereignen kann. Es scheint, als geriete die Welt der betroffenen Eltern aus den Fugen, als wäre nichts mehr dort, wo es zuvor war. Vielerlei Umstände können dazu führen, dass ein Baby stirbt. Das kann im Verlauf der Schwangerschaft ebenso geschehen, wie während oder kurz nach der Geburt. Schätzungsweise verlieren deutschlandweit 200.000 Frauen/Jahr ihr Kind in der Schwangerschaft. Jede vierte Schwangerschaft endet vor der 25. Woche.

Sie haben Ihr Baby verloren. Es war noch zu klein oder zu krank, um leben zu können. Viele Fragen, Gedanken und schmerzhafte Gefühle beschäftigen Sie – ganz gleich in welcher Schwangerschafts- oder Lebenswoche Ihr Baby gestorben ist. Sie werden mit Trauer und Abschied konfrontiert. In dieser schweren Zeit steht Ihnen das Team der Geburtshilfe, der Gynäkologie und Klinikseelsorge gerne unterstützend und begleitend zur Seite.

Damit die Trauer um Ihr Baby nicht nur in Ihrem Herzen, sondern auch in dieser Welt einen Platz findet, gestaltet die »Initiative für fehl- und totgeborene Kinder« dreimal im Jahr auf dem Kaufbeurer Waldfriedhof eine sog. Feier der »Zur-Ruhe-Bettung«, zu der Sie und Ihre Angehörigen herzlich eingeladen sind.

Auf dem eigens dafür eingerichteten Gemeinschaftsgrab werden die Babys gemeinsam in einem kleinen Sarg zur Ruhe gebettet, sofern Sie die Bestattung Ihres Kindes nicht individuell als Einzelbestattung (Einzelgrab, Familiengrab…) verfügt haben.

Frauenklinik am Standort:
Klinikum Kaufbeuren


Dr.-Gutermann-Straße 2
87600 Kaufbeuren


Sekretariat
Frau Bettina Reiser, Frau Saziye Mercan
Tel.: +49 (0)8341 42-2002
Fax: +49 (0)8341 42-2030
E-Mail: frauenklinik@kliniken-oal-kf.de

Standort Bereich Öffnungszeiten Status
Klinikum Kaufbeuren Spezialsprechstunden jeden Dienstag und Donnerstag
9:00 - 16:00 Uhr und nach Vereinbarung

- Brustsprechstunde
- Dysplasiesprechstunde
- Beckenboden/Inkontinenz-Sprechstunde
- Geburtsplanungen
- Operationsplanungen
offen
Klinikum Kaufbeuren Privatsprechstunde Frau Dr. Dieterle Termine nach Vereinbarung geschlossen
Ärzteteam
  1. Dr. med. Daniela Dieterle
    Dr. med. Daniela Dieterle
    Chefärztin, Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe
  2. Dr. med. Alexander Kostyanoy
    Dr. med. Alexander Kostyanoy
    Oberarzt, Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe
  3. Dr. med. Attila Stefan Amrein
    Dr. med. Attila Stefan Amrein
    leitender Oberarzt, Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe
  4. Anke Kumpf
    Anke Kumpf
    Oberärztin, Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe
  5. Gabriela Piat
    Gabriela Piat
    Oberärztin, Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe
  6. Pavel Soroka
    Pavel Soroka
    Oberarzt, Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe