» Kardiologie

Kardiologie / Elektrophysiologie

In der Kardiologie werden alle Erkrankungen des Herzens und des Kreislaufsystems behandelt. Hierzu stehen die unten genannten Untersuchungs- und Behandlungsmethoden der konventionellen Kardiologie, der interventionellen Kardiologie und der Elektrophysiologie zur Verfügung.

Patienten mit akut aufgetretenen Brustschmerzen werden im Rahmen des Herzinfarktnetzwerkes durch den Rettungsdienst in unsere von der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK) zertifizierte Chest Pain Unit (CPU) gebracht und dort umgehend untersucht und behandelt. Es besteht 24 Stunden am Tag die Möglichkeit, einen Herzinfarkt durch eine Herzkatheteruntersuchung zu behandeln.

Schwerkranke Patienten werden auf unserer interdisziplinären Intensivstation mit allen diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten, die eine Intensivstation bietet, versorgt.
Bei schwerstkranken Patienten, die eine Therapie in einem Haus der Maximalversorgung benötigen, besteht die Möglichkeit, diese sofort mit einem Intensivtransport auf dem Luft- oder Landweg zu verlegen. Hier bestehen enge Kooperationen mit der Herzklinik am Augustinum und dem Klinikum Großhadern in München sowie der Universitätzsklinik in Augsburg.

In regelmäßigen kardiologisch-kardiochirurgischen Konferenzen werden komplexe Krankheitsbilder vor einer Therapieempfehlung im Herzteam mit erfahrenen Kardiologen und Herzchirurgen besprochen.