» Lungenzentrum Allgäu

Lungenzentrum Allgäu - Standort Klinikum Kaufbeuren

Die operative Behandlung von Lungenerkrankungen erfordert ein hoch qualifiziertes und spezialisiertes Netzwerk der verschiedenen Fachabteilungen, um optimale Behandlungsergebnisse zu erzielen. Der Lungenkrebs ist nach wie vor eine der häufigsten Tumorerkrankungen. Wird dieser frühzeitig erkannt, ist er in den meisten Fällen gut behandelbar. Aber auch bei fortgeschrittenen Tumorstadien können durch sogenannte multimodale Therapiekonzepte, die individuell auf den einzelnen Patienten angepasst werden, gute Ergebnisse erzielt werden. Dies erfordert eine regelmäßige und enge Zusammenarbeit von Experten der unterschiedlichsten Fachgebiete, die in sogenannten „Lungenboards“ die Fälle diskutieren und Behandlungsempfehlungen erarbeiten. Zusammen mit dem Klinikum Memmingen haben wir daher mit unseren Thoraxspezialisten das Lungenzentrum Allgäu ins Leben gerufen.

Wir versorgen regional und überregional ein Gebiet, das bis zu 1 Mio. Einwohner umfasst. Bei der Bevölkerungszahl dieses Einzugsgebietes treten anhand der durchschnittlichen Inzidenzwerte pro Jahr ca. 600 Fälle von Lungenkrebs auf. Daneben gibt es mindestens nochmal so viele Fälle, die ähnliche potentielle chirurgische Therapien brauchen, beispielsweise bei Metastasen oder auch bei gutartigen Erkrankungen der Lunge, der Atemwege und des Brustkorbs.

Die Thoraxspezialisten der Kliniken Kaufbeuren und Memmingen – von links: Oberarzt Christoph Berghammer (Kaufbeuren), Oberarzt Dr. Benedikt Haager (Memmingen), Chefarzt Professor Dr. Stefan Maier (Kaufbeuren) und Chefarzt Professor Dr. Dr. h.c. Carsten Gutt (Memmingen)

Sowohl in unserem Klinikum als auch im Klinikum Memmingen gibt es spezialisierte Fachärzte für Thoraxchirurgie, die in beiden Häusern eine sehr breite Expertise aufweisen. Die beiden Chefärzte der Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie Professor Dr. Stefan Maier vom Klinikum Kaufbeuren und Prof. Dr. Dr. h.c. Christian Gutt vom Klinikum Memmingen haben in den vergangenen Jahren die Kompetenz im Bereich der Thoraxchirurgie konsequent weiter auf- und ausgebaut. Bereits im Sommer 2020 wurden erste Gespräche bzgl. einer Kooperation zum Lungenzentrum Allgäu geführt. Wir haben mit dem Klinikum Memmingen traditionell schon immer einen sehr guten Kontakt und es findet ein regelmäßiger Austausch auf Chefarztebene statt.

Unsere gemeinsamen Lungenkonferenzen („Lungenboards“) finden bereits seit Ende 2020 immer montags per Video statt. Hier können die Erkrankungsfälle besprochen werden. Die Therapieempfehlungen des Gremiums werden schriftlich fixiert. Folgende Nachbardisziplinen sind bei den Lungenboards dabei: Strahlentherapie, Pathologie, Pulmologie, Onkologie sowie Radiologie und unterstützen sich in den Themen gegenseitig. Je nach Fall, kann es auch vorkommen dass ein Operateur von einem zum anderen Standort wechselt oder auch Eingriffe zusammen durchgeführt werden.

Infokasten Lungenzentrum Allgäu

- Das Lungenzentrum Allgäu behandelt sämtliche Erkrankungen der Lunge, der Atemwege und des Brustkorbs. Modernste Techniken, Ausstattungen und umfassende intensivmedizinische Angebote für eine optimale Patientenversorgung stehen sowohl am Klinikum Memmingen als auch am Klinikum Kaufbeuren zur Verfügung.

- Das Fachwissen der Ärzte und des Pflegepersonals gewährleistet eine bestmögliche Behandlung nach einem fachübergreifenden, integrierten und ganzheitlich orientierten Konzept und begründet die überregionale Bedeutung des Lungenzentrums Allgäu.

- Schwerpunkte der Arbeit des Lungenzentrums Allgäu sind neben Krebserkrankungen die heute stark verbreitete chronisch obstruktive Lungenerkrankung COPD sowie Asthmaerkrankungen und Lungenentzündungen (Pneumonie). Es werden aber auch Schlafstörungen und deren pneumologische Ursachen behandelt.

- Ziel dieser Kooperation ist die Bündelung der Kompetenzen und Schaffung zukunftssicherer Strukturen zum Erhalt der Versorgung lungenerkrankter Patienten an beiden Standorten sowie überregional.

- Das Lungenboard, in dem jeder Haus- und Facharzt bzw. jede Klinik die Fälle vorstellen kann findet jeweils montags um 16 Uhr statt.

- Daneben bieten beide Kliniken jeweils eine Lungensprechstunde an: In Kaufbeuren immer dienstags und freitags von 9 bis 15 Uhr.

Die Anmeldung findet über die Sekretariate der Chirurgie statt. In Kaufbeuren unter der Telefonnummer 08341 42-4002 bzw. allgemeinchirurgie-kf@kliniken-oal-kf.de; in Memmingen unter der Telefonnummer 08331 70-2352 bzw. chirurgie@klinikum-memmingen.de

Beide Standorte zeichnen sich durch eine unglaublich breite Expertise aus. Durch das gemeinsame Lungenzentrum wird das medizinische Know-how unserer Kliniken ergänzt. Sowohl wir als auch Memmingen führen die Thoraxchirurgie entsprechend auf diesem hohen Niveau aus und stärken sich gegenseitig. Wir legen Basis für eine weitreichende strukturelle Vernetzung in der Lungenmedizin, die den Patienten eine hohe Qualität an beiden Standorten bietet und von der die ganze Region profitiert.

Das Lungenzentrum Allgäu pflegt eine konstruktive Zusammenarbeit mit anderen Gesundheitseinrichtungen und niedergelassenen Fach- und Allgemeinärzten Die beiden jeweiligen Oberärzte der Thoraxchirurgie Dr. Benedikt Haager vom Klinikum Memmingen und Christoph Berghammer vom Klinikum Kaufbeuren empfehlen Hausärzten und Patienten: „Generell sollte bei Lungenproblemen ein Facharzt bzw. ein Lungenzentrum kontaktiert werden. Bei uns können sich die Patienten an beiden Standorten vorstellen, wir bieten hierfür jeweils spezielle Lungensprechstunden an. Durch unsere einheitlichen Qualitätsstandarts und Methoden ist die bestmögliche Versorgung für die Patienten sichergestellt, die man auf diesem medizinischen Fachgebiet bekommen kann. Die Patienten erhalten in beiden Häusern eine professionelle und bestmögliche Behandlung und müssen keine weiten Wege auf sich nehmen“.

Lungenzentrum Allgäu am Standort:

Frau Ute Keppeler
E-Mail: thoraxchirurgie-kf@kliniken-oal-kf.de

Terminvereinbarung über unser chirurgisches Sekretariat.

Klinikum Kaufbeuren Thoraxchirurgische Sprechstunde Di & Fr: 9:00 -15:00 Uhr geschlossen
  1. Prof. Dr. med. Stefan Maier
    Prof. Dr. med. Stefan Maier
    Chefarzt, Facharzt für Viszeralchirurgie und spezielle Viszeralchirurgie, Facharzt für Thoraxchirurgie, stellvertr. Leiter Darmkrebszentrum