Im Notfall zählt jede Sekunde! Deshalb ist unser Team im Notfallzentrum das ganze Jahr rund um die Uhr für Sie da. Hier wird die Behandlung akut und lebensbedrohlich erkrankter und verletzter Notfallpatienten durch alle in den Kliniken Ostallgäu-Kaufbeuren vertretenen Fachbereiche sichergestellt.
Dazu zählen je nach Klinik die Unfallchirurgie (mit D-Arzt-Zulassung für Arbeits- und Wegeunfälle) inklusive pädiatrischer Notfälle, Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie, Innere Medizin, Kardiologie, Gynäkologie, Wundzentrum, Radiologie und Neurologie, sowie in enger Zusammenarbeit auch die Anästhesie und Intensivmedizin. An unseren Häusern sind unterschiedliche Stufen der Notfallversorgung integriert und Einheiten wie z. B. Chest Pain Unit (CPU), Stroke Unit und regionales Traumazentrum angegliedert. Mehr Informationen hierzu finden Sie auf den jeweiligen Klinikseiten.
In Kooperation mit niedergelassenen Belegärzten, sind zudem die Urologie, HNO-Heilkunde, Mund-Kiefer-Gesichts-Chirurgie und Neurochirurgie angegliedert.
Als erstes sollten Sie immer den Rettungsdienst unter der Notrufnummer 112 kontaktieren!
Folgende Informationen sollten angegeben werden:
- Wo ist es passiert? (Ort, Straße, Hausnummer, Name, ggf. Stockwerk)
- Was ist passiert? (kurze Beschreibung der Situation)
- Wie viele Verletzte/Kranke gibt es?
- Welche Verletzungen/Krankheitszeichen sind ersichtlich?
- Auf Rückfragen der Leitstelle warten, NICHT AUFLEGEN!
Rufen Sie bei folgenden Symtpomen umgehend den Notruf unter der Nummer 112 an:
Können Sie Ihren zuständigen Arzt nicht erreichen, steht Ihnen das Notfallzentrum immer zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich im ernsten Notfall nicht per Telefon oder per E-Mail an uns. Rufen Sie direkt den Notruf unter der 112 an und fordern Sie Hilfe an. Wenn nötig erfolgt die Einweisung auch direkt durch den Rettungsdienst in das Notfallzentrum.
Falls Sie selbst ins NFZ kommen ist der schnellste Zugang für Fußgänger über den Haupteingang. Für gehbeeinträchtigte Patienten können Sie in Kaufbeuren direkt vor dem Haupteingang im Kurzzeitparkbereich Ihr Fahrzeug abstellen. Rollstühle stehen an der Pforte zur Abholung bereit.
Ihre Hausarztpraxis hat geschlossen und Sie können nicht so lange warten, bis diese wieder aufmacht? In diesem Fall wenden Sie sich bitte an die Telefonberatung / den ärztlichen Bereitschaftsdienst unter der 116 117, diese Nummer ist bundesweit und rund um die Uhr kostenlos erreichbar. Zusätzlich erhalten Sie unter der Nummer 116 117 Auskunft, welchen Hausarzt, Augenarzt, HNO-Arzt oder Kinderarzt Sie außerhalb der regulären Öffnungszeiten im Notfall kontaktieren können. Im zahnärztlichen Notfall finden Sie auf notdienst-zahn.de oder in der regionalen Tageszeitung Hinweise zum zahnmedizinischen Bereitschaftsdienst.
Alternativ können Sie sich an die KV-Praxis wenden, nur dort können auch Rezepte für Medikamente sowie Krankschreibungen ausgestellt werden.
Die KV-Praxis am Klinikum Kaufbeuren hat geöffnet:
Mo, Di, Do: 18:00-21:00 Uhr
Mi, Fr: 16:00-21:00 Uhr
Sa, So, Feiertag: 09:00-21:00 Uhr
Die KV-Praxis an der Klinik Füssen hat geöffnet:
Mi, Fr: 17:00-21:00 Uhr
Sa, So, Feiertag: 09:00-21:00 Uhr
Auf der Seite der KVB finden Sie weitere Informationen zum Kassenärztlichen Bereitschaftsdienst.
Bringen Sie nach Möglichkeit bitte folgende Unterlagen mit:
Das Patientenaufkommen im Notfallzentrum variiert im Tagesverlauf stark. Ebenso können sich Wartezeiten durch akut eintreffende Notfallpatienten ergeben.
Um eine qualitativ hochwertige medizinische Versorgung zu gewährleisten ist es notwendig, dass eine Priorisierung der Behandlungsdringlichkeit erfolgt. Dieses Vorgehen, auch unter dem Begriff „Triage“ bekannt, erfolgt durch qualifiziertes und geschultes Pflegepersonal IT-gestützt nach dem international anerkannten „Manchester Triage System“.
Ausschlaggebend für die Einstufung sind das Beschwerdebild, die Dauer und die Intensität der Beschwerden und ggf. der Schweregrad der Verletzung. Entscheidend ist nicht das zeitliche Eintreffen im NFZ, sondern die Dringlichkeit der Behandlung. Daher kann es vorkommen, dass Patienten, die nach Ihnen eintreffen vor Ihnen behandelt werden.
Dringlichkeitsstufen:
Daher bitten wir um Ihr Verständnis, falls Sie warten müssen – Ihre optimale Versorgung liegt uns am Herzen!