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» Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz
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Das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz verpflichtet Unternehmen dazu, in ihren Lieferketten menschenrechtliche und umweltbezogene Sorgfaltspflichten in angemessener Weise zu beachten. Ziel ist es, Risiken vorzubeugen, sie zu minimieren sowie Verletzungen zu beenden. 

Um unseren Sorgfaltspflichten nach dem Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz nachzukommen, haben wir folgende Prozesse etabliert:

  • Verabschiedung einer Grundsatzerklärung zur unternehmerischen Menschenrechtsstrategie
  • Erstellung eines Verhaltenskodex
  • Ernennung eines Menschenrechtsbeauftragten
  • Aufbau eines lieferkettenbezogenen Risikomanagements und Durchführung regelmäßiger Risikoanalysen
  • Vorhalten von Präventions- und Abhilfemaßnahmen
  • Einrichtung eines Beschwerdeverfahrens
  • Dokumentation und jährliche Berichterstattung über die Erfüllung der Sorgfaltspflichten

Die Kliniken Ostallgäu-Kaufbeuren sind mit insgesamt 654 akutstationären Planbetten, einer Geriatrischen Rehabilitation mit 25 Betten und ihren über 2.200 Mitarbeiter:innen an unseren drei Standorten in Kaufbeuren, Füssen und Buchloe eine zentrale Säule der Gesundheitsversorgung für die Region Ostallgäu und Kaufbeuren. Wir stehen für hochwertige Medizin und eine wohnortnahe, flächendeckende Versorgung mit hervorragender Spezialisierung in den unterschiedlichsten medizinischen Fachbereichen. Dabei sind wir uns unserer Aufgabe und Verantwortung gegenüber unseren Patient:innen und Mitarbeiter:innen bewusst. So haben Qualität, Integrität und Verlässlichkeit in unserem Verbund einen sehr hohen Stellenwert. 

Die Produkte und Dienstleistungen, die wir im Rahmen der Gesundheitsversorgung benötigen, sind breit gefächert und zum Teil hochkomplex. Wir sehen es als unsere unternehmerische Verantwortung, innerhalb des Beschaffungsprozesses auf die Einhaltung von sozialen und ökologischen Standards zu achten. 

In unserem Verhaltenskodex bekennen wir uns zur Achtung der Menschenrechte und umweltrechtlichen Pflichten innerhalb unserer Lieferketten. Wir setzen dabei geltendes Recht um, respektieren die international anerkannten Menschenrechte sowie umweltbezogene Pflichten. Insbesondere verurteilen wir jede Form von Kinder- und Zwangsarbeit, alle Arten von Sklaverei und des Menschenhandels sowie jegliche Form von Diskriminierung.

Diese Ansprüche, die wir an uns selbst stellen, sind gleichzeitig die Erwartungen an unsere Lieferanten, Dienstleister und Geschäftspartner. Aus diesem Grund werden wir unseren Verhaltenskodex unseren direkten Lieferanten zur Kenntnis geben mit der Aufforderung, uns die Einhaltung der genannten Werte zu bestätigen. Gleichzeitig ist unser Verhaltenskodex ein fester Bestandteil unserer Ausschreibungsbedingungen. Veröffentlicht haben wir den Verhaltenskodex auf unserer Homepage sowie intern in unserem Dokumentenlenkungssystem.

Zur Ermittlung menschenrechtlicher und umweltbezogener Risiken entlang unserer Lieferketten werden wir jährlich und anlassbezogen eine Risikoanalyse durchführen. Hierfür haben wir ein auf das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz bezogenes Risikomanagement eingerichtet, in unsere Geschäftsabläufe integriert und in unser strategisches Risikomanagement eingebunden. Im Rahmen unseres Beschaffungsprozesses prüfen wir nicht nur die Wirtschaftlichkeit, sondern auch soziale und ökonomische Kriterien. Unsere mit dem Einkauf betrauten Abteilungen stehen dabei im direkten Kontakt mit unseren Zulieferern und Dienstleistern. Werden menschenrechts- oder umweltbezogene Risiken oder Verstöße entlang unserer Lieferketten festgestellt, leiten wir unverzüglich entsprechende Präventions- oder Abhilfemaßnahmen ein. Die Umsetzung der Maßnahmen erfolgt nach einem festgelegten Terminplan in Abhängigkeit der Schwere des jeweiligen Verstoßes. Hinweise auf menschenrechtliche und umweltbezogene Risiken oder Verstöße nehmen wir über unser internes wie externes Melde- und Beschwerdesystem entgegen. Hinweisen wird konsequent nachgegangen. Bei bestätigtem Verdacht werden angemessene Abhilfemaßnahmen veranlasst. Eingehende Meldungen werden vertraulich behandelt. Das Melde- und Beschwerdesystem ist dabei über unsere Homepage öffentlich zugänglich.

Die Umsetzung unserer Sorgfaltspflichten dokumentieren wir fortlaufend. Regelmäßige risikobasierte Kontrollmaßnahmen hinsichtlich der Einhaltung der menschenrechts- und umweltbezogenen Sorgfaltspflichten sind im eigenen Geschäftsbereich als auch bei unseren unmittelbaren Zulieferern geplant. Darüber hinaus werden wir jährlich einen Bericht über die Erfüllung unserer Sorgfaltspflichten erstellen und diesen auf unserer Homepage veröffentlichen. Wir sind dabei bestrebt, unsere Prozesse kontinuierlich zu verbessern. Die Wirksamkeit der beschriebenen Maßnahmen wird anlassbezogen, mindestens je-doch einmal jährlich überprüft.

Diese Grundsatzerklärung wird intern an unsere Mitarbeitenden sowie extern an unsere Geschäftspartner kommuniziert. Zugleich sollen die Mitarbeitenden für die Einhaltung der festgelegten Standards sensibilisiert werden. Entsprechende Schulungen zum Thema menschenrechts- und umweltbezogene Sorgfaltspflichten werden wir intern in den für den Einkauf verantwortlichen Abteilungen durchführen.

 

Andreas Kutschker

Vorstand

1. Vorwort

Als großer regionaler Gesundheitsversorger erwarten wir von jedem Unternehmen, das Geschäftspartner der Kliniken Ostallgäu-Kaufbeuren und/oder einer Tochtergesellschaft ist oder werden möchte, dass alle geltenden Gesetze, insbesondere Arbeitsgesetze, Vorschriften zum Schutz der Menschenrechte, Umweltschutzgesetze und Gesetze für den Bereich Gesundheit und Sicherheit (Branchenspezifischer Sicherheitsstandard für die Gesundheitsversorgung im Krankenhaus) eingehalten werden. Zugleich versichern wir gegenüber unseren Geschäftspartnern, uns als Arbeitgeber, Dienstleister und Lieferant ebenfalls an die genannten Gesetze und Vorschriften zu halten.

2. Ökonomische Standards

Fairer Wettbewerb
Unsere Lieferanten lehnen Absprachen mit anderen Geschäftspartnern ab.

Kartellrecht und Handelskontrolle
Unsere Lieferanten halten alle anwendbaren Gesetze, Richtlinien und Verordnungen ein und ergreifen diesbezüglich angemessene und erforderliche Präventionsmaßnahmen.

Korruption und Bestechung
Unsere Lieferanten wirken Korruption und Bestechung entgegen und stellen sicher, dass sich persönliche Beziehungen nicht auf geschäftliche Tätigkeiten auswirken.

Geldwäsche
Unsere Lieferanten enthalten sich jeglicher Form von Geldwäsche-Aktivitäten.

Datenschutz
Unsere Lieferanten halten die geltenden Gesetze und Regelungen zu Datenschutz, d.h. dem Schutz personenbezogener Daten ein. Vertrauliche Informationen werden entsprechend geschützt.

Informationssicherheit
Unsere Lieferanten halten die geltenden Gesetze und Regelungen zu Informationssicherheit ein, welche die IT-Sicherheit mit dem Fokus auf technische Systeme einschließt. Das Schutzziel Vertraulichkeit ist ebenfalls Bestandteil.

Vereinigungsfreiheit
Im Einklang mit den jeweils geltenden Gesetzen respektieren unsere Lieferanten das Recht ihrer Mitarbeiterschaft auf Vereinigungsfreiheit.

Interessenkonflikt
Es wird von Seiten unserer Lieferanten sichergestellt, dass kein Interessenkonflikt zwischen ihnen und den Kliniken Ostallgäu-Kaufbeuren und/oder einer Tochtergesellschaft entsteht und, wenn doch, dass dieser uns nach Entdeckung angezeigt und abgestellt wird.

3. Soziale Standards

Arbeitssicherheit und Arbeitsschutz
Unsere Lieferanten stellen sicher, dass alle geltenden Bestimmungen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes am Arbeitsplatz eingehalten werden und regelmäßige Sicherheitsschulungen stattfinden.

Transparenz von Arbeitszeit und Entlohnung
Die Arbeitszeiten der Mitarbeiterschaft der Lieferanten sollen im Einklang mit den anwendbaren Gesetzen stehen. Die Vergütung, die den Mitarbeitenden gezahlt wird, entspricht den geltenden nationalen Gesetzen.

Inklusion / keine Diskriminierung oder Belästigung
Unsere Lieferanten fördern die Chancengleichheit und Gleichbehandlung ihrer Beschäftigten. Es wird aktiv jede Form von Benachteiligung, Beleidigung oder Belästigung verhindert.

Anerkennung der Menschenrechte
Wir erwarten von unseren Lieferanten, dass sie die international geltenden Menschenrechte anerkennen und die Würde und Persönlichkeitsrechte jeder Person respektieren.

Keine Kinderarbeit und Zwangsarbeit
Unsere Lieferanten werden keine Kinderarbeit, Zwangsarbeit oder sonstige unfreiwillige Arbeit gemäß den Konventionen der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) dulden.

4. Ökologische Standards

Schutz der Umwelt, Landschaft und Gewässer
Wir erwarten von unseren Lieferanten, dass sie die gesetzlichen Normen und Standards zum Umweltschutz einhalten.

Schonender Umgang mit Ressourcen
Natürliche Ressourcen sind sparsam zu verwenden und einzusetzen. Unsere Lieferanten sind bestrebt, Umweltbelastungen zu minimieren.

Umgang mit Gefahrstoffen
Eine sichere Handhabung, Bewegung, Lagerung oder Entsorgung von Gefahrstoffen ist sicherzustellen.

5. Umgang mit Verstößen

Die Kliniken Ostallgäu-Kaufbeuren behalten sich vor zu überprüfen, inwieweit der Verhaltenskodex eingehalten wird, unter anderem durch

  • Selbstauskunft oder Eigenerklärung in Vergabeverfahren
  • Auskunft durch Dritte
  • Vorlage von Zertifikaten
  • Prüfungen vor Ort

Wir erwarten von unseren Lieferanten, dass sie wesentliche Verstöße gegen diesen Verhaltenskodex melden und diesen intern nachgehen und/oder Abhilfemaßnahmen einleiten.

Gegenüber Geschäftspartnern und Lieferanten, die diese Anforderungen nicht erfüllen, behalten wir uns das Recht vor, geeignete Maßnahmen zu ergreifen.

 

Über die Erfüllung unserer Sorgfaltspflichten werden wir jährlich einen Bericht auf unserer Homepage veröffentlichen. Dieser wird spätestens vier Monate nach dem Schluss unseres Geschäftsjahres veröffentlicht, erstmals in 2025.


Menschenrechtsbeauftragter: Jörg Bohle

Im Rahmen des Hinweisgeberschutzgesetzes haben die Kliniken Ostallgäu-Kaufbeuren ein Hinweisgeber-System implementiert zur Meldung von Hinweisen, die unter den sachlichen Anwendungsbereich aus § 2 HinSchG fallen.

Das Hinweisgeber-System bezweckt die Entgegennahme von Meldungen über Risiken und Verstöße gegen Gesetze, den Verhaltenskodex und Richtlinien.

Über diesen Link gelangen Sie zum webbasierten Hinweisgeber-System, das es allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unseres Unternehmens sowie den Geschäftspartnern (Lieferanten und Kunden usw.) ermöglicht, Meldungen über Verstöße gegen Gesetze, den Verhaltenskodex und Richtlinien – auch vollständig anonym – abzugeben.