Ein Schlaganfall stellt Betroffene und ihre Angehörigen vor eine der schwersten medizinischen Herausforderungen. Damit Patientinnen und Patienten im südlichen Ostallgäu und im Außerfern wohnortnah bestmöglich versorgt werden können, arbeiten die Klinik Füssen als Akutversorger und die m&i-Fachklinik Enzensberg als Fachklinik für neurologische Erkrankungen künftig besonders eng zusammen. Das Ziel der Kooperation: ein lückenloser Übergang von der Notfallbehandlung bis zur Reha, ohne lange Wege und ohne Verlust von Behandlungskontinuität.
„Die ersten Stunden nach einem Schlaganfall entscheiden über das Ausmaß der bleibenden Schäden im Gehirn“, betont Michael Schlotter. Wichtig ist aber laut dem Oberarzt der Neurologie an der Klinik Füssen, was danach kommt. „Wenn die Rehabilitation nahtlos an die Akutversorgung anschließt und alle Beteiligten eng zusammenarbeiten, verbessern sich die Chancen auf Erholung deutlich.“ Daher sei die Nähe zweier Einrichtungen, die aufeinander abgestimmt arbeiten, für die Menschen im südlichen Ostallgäu und im Außerfern ein echter Vorteil, so Schlotter weiter.
Dr. Gdynia pflichtet seinem Kollegen bei. „Je besser wir über unsere Patientinnen und Patienten und deren Akutversorgung informiert sind, desto gezielter können wir die neurologische Rehabilitation auf ihre individuellen Bedürfnisse abstimmen“, erklärt der Chefarzt der Neurologie an der m&i-Fachklinik Enzensberg. Die enge Absprache mit der Klinik Füssen ermögliche einen guten Informationsaustausch und unterstütze einen möglichst reibungslosen Übergang von der Akutbehandlung in die Rehabilitation. „So erhalten Patientinnen und Patienten bei entsprechender medizinischer Indikation von der Akutversorgung bis zur Rehabilitation alles in ihrer Heimatregion“, macht Gdynia deutlich. „Das ist gelebte wohnortnahe Medizin.“
Dr. Martin Hinterseer unterstreicht die Bedeutung der Kooperation: „Gerade beim Schlaganfall zählt jede Minute – aber auch die Wochen danach sind entscheidend“, macht der Chefarzt für Innere Medizin sowie ärztliche Direktor der Klinik Füssen deutlich. „Mit der Fachklinik Enzensberg haben wir einen starken Partner direkt vor der Haustür.“
Interessierte können sich am 20. Oktober 2026 von 18 bis 20 Uhr im Rahmen der Herzwochen in der Klinik Füssen über die Schlaganfallversorgung und weitere Themen der Inneren Medizin informieren: Chefarzt Hinterseer und Oberarzt Schlotter referieren dort gemeinsam mit Dr. Susanne Lederle Kranzler rund um das Schwerpunktthema Vorhofflimmern.
Weitere Informationen zur Veranstaltung
Mehr Infrmationen zur Schlaganfallversorgung der Kliniken Ostallgäu-Kaufbeuren