10.11.2021

Planbare Operationen werden verschoben

Die Situation in den Kliniken spitzt sich weiter zu. Aufgrund der aktuellen Situation werden in den Kliniken Ostallgäu-Kaufbeuren die elektiven Eingriffe verschoben.

„Die Lage ist extrem angespannt und hat sich in den letzten Tagen dramatisch verschärft. Aufgrund der aktuellen Situation müssen wir uns auf die Versorgung von Notfällen konzentrieren, denn die Zahlen nehmen auch weiter zu“, so Vorstandsvorsitzender und Pflegedirektor Axel Wagner. Neben dem aktuellen Normalbetrieb liegen in den drei Häusern Kaufbeuren, Füssen und Buchloe zurzeit 38 Covid-Patienten, davon 12 auf den Intensivstationen. Um Kapazitäten für die Intensivstationen schaffen zu können, werden nun die planbaren Eingriffe aller Abteilungen verschoben. „Notfälle und nicht aufschiebbare Eingriffe werden selbstverständlich durchgeführt und haben Priorität“, so der Klinikvorstand.