A A A

N
o
t
f
a
l
l
Wir sind für Sie da!
In lebensbedrohlichen Notfällen:
Notaufnahme
Klinik St. Josef Buchloe
Notfallzentrum
Klinikum Kaufbeuren
Notaufnahme
Klinik Füssen
27.07.2026

Buchloer Spender: 11.000 Euro für Versorgung von Schlaganfällen am Klinikum Kaufbeuren  

Eine besondere Spendenaktion aus Buchloe kommt nun den Patientinnen und Patienten der Stroke Unit am Klinikum Kaufbeuren zugute: Ursula Bischoff, Mehmet Dagci und Christiane Schuster haben durch einen Flohmarkt in einem leerstehenden Geschäftslokal, dem „Delikara“, über 11.000 Euro gesammelt.

Klinikleitung Carolina Messerschmitt, Ergotherapeut Thomas Wurmser, ltd. Oberärztin Neurologie Dr. Stephanie Berno, Mehmet Dagci, Ursula Bischoff, Chefarzt Neurologie Prof. Martin Hecht, Pflegedienstleitung Andrea Lehmann, Logopädin Tabea Stoller, Stationsleitung Neurologie Heike Schürer (v.l.n.r.) | © Foto: Dominique Roth | Kliniken Ostallgäu-Kaufbeuren

Der Anstoß für ihr Engagement war persönlich, durch einen Schlaganfall in der Familie  wollte Dagci dem Klinikum Kaufbeuren helfen. „Alle Buchloer Schlaganfallpatienten werden durch die Stroke Unit Kaufbeuren versorgt“, erklärt Dagci.

Drei Monate lang organisierte er zusammen mit Bischoff und Schuster den Flohmarkt, trotz eisiger Temperaturen im Winter. „Eiskalt war es, und wir haben drei Monate lang gefroren“, erinnert sich Ursula Bischoff schmunzelnd. Doch der Einsatz des Teams, das von vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern unterstützt wurde, lohnte sich: Durch den Verkauf und die Versteigerung gespendeter Waren kam eine beachtliche Summe zusammen. Besonders großzügig zeigten sich lokale Unternehmen.

So steuerte die Metzgerei Bohneberger allein 2.500 Euro sowie das Essen für einen Abend bei, an dem Prof. Martin Hecht, Chefarzt für Neurologie am Klinikum Kaufbeuren und Leiter der Stroke Unit, zusammen mit weiteren Referenten zum Thema Schlaganfall aufklärte. Der Handwerkerverein Buchloe spendete zudem 1.000 Euro, und der Gasthof Eichel übernahm die Rechnung für die Helferbrotzeit. Viele weitere kleine Spenden rundeten die Summe ab.

Von dem gesammelten Geld wird nun ein elektrischer Mobilisationsstuhl angeschafft. Dieser bietet für Schlaganfallpatienten und das Pflegepersonal enorme Vorteile. „Mit dem neuen Stuhl können wir Patientinnen und Patienten schon früh in eine aufrechte Position bringen – fast bis zum Stehen“, betont Chefarzt Hecht. Mit seinen zahlreichen Funktionen unterstütze er die Pflege und Physiotherapie optimal, so der Kaufbeurer Neurologe. Der schnellen Mobilisation nach einem Schlaganfall kommt eine enorme Bedeutung zu. „Je früher wir unsere Patientinnen und Patienten mobilisieren können, desto besser sind die Chancen auf eine gute Erholung“, ergänzt Stationsleitung Heike Schürer. „Der neue Stuhl leistet hier einen wichtigen Beitrag, da er uns ermöglicht, die Mobilisation schonender und effektiver zu gestalten.“

Infobox: Wie erkenne ich einen Schlaganfall?

Ein Schlaganfall ist ein medizinischer Notfall, bei dem jede Minute zählt. Erkennen lässt sich ein Schlaganfall mit dem BE FAST-Prinzip:

 

  • Balance – Plötzliche Schwindel- oder Gleichgewichtsstörungen
  • Eyes – Plötzliche Sehstörungen
  • Face – Hängender Mundwinkel oder ein schiefes Gesicht
  • Arm – Schwäche oder Lähmung in Arm oder Bein
  • Speech – Sprach- oder Sprechstörungen
  • Time – Sofort den Notruf 112 wählen

Mehr Informationen zur Stroke Unit Kaufbeuren

Mehr Informationen zur Neurologie der Kliniken Ostallgäu-Kaufbeuren