24.02.2021

VR-Bank unterstützt Kliniken Ostallgäu-Kaufbeuren mit 5.000 Euro

Institutionen, Vereine und Unternehmen verschicken sie jedes Jahr hundertfach — Weihnachtskarten. Doch die meisten davon landen nach kurzer Zeit in Schubladen oder gar in der Papiertonne. Diese Verschwendung von Ressourcen möchte die VR Bank Augsburg-Ostallgäu nicht mehr unterstützen.

Freuen sich über die Spende (v.l.n.r.): Tarik Körüm (Stationsleiter), Dr. Hermann Starnecker (Vorstandssprecher VR Bank), Axel Wagner (Pflegedirektor); Dr. Marcus Koller (Ärztlicher Direktor Klinikum Kaufbeuren); Ute A. Sperling (Vorstand Kliniken Ostallgäu-Kaufbeuren), Gerhard Bucher (Vorsitzender Förderverein), Stefanie Dressler (Stellv. Stationsleiterin), Gudrun Meirich (Stationsleiterin)

Unter dem Motto „Spenden statt Weihnachtskarten“ verzichtete die Genossenschaftsbank bewusst auf den Versand von Weihnachtskarten aus Papier. „Wir wollen das eingesparte Geld besser und nachhaltiger investieren“, erklärt Dr. Hermann Starnecker, Vorstandssprecher der VR Bank, die Idee dahinter. Von der Aktion profitieren in diesem Jahr die Kliniken Ostallgäu-Kaufbeuren, die jetzt mit 5.000 Euro unterstützt wurden.

„Wir freuen uns sehr darüber – und uns war sofort klar, dass wir dies unseren Pflegekräften zukommen lassen“, erklären der Vorsitzende des Fördervereins Gerhard Bucher und die Vorstandsvorsitzende der Kliniken Ostallgäu-Kaufbeuren Ute A. Sperling. „Die Digitalisierung spielt eine immer größere Rolle und unsere Pflegekräfte arbeiten vermehrt mit Laptops und digitalen Patientenakten. Für den praktischen Alltag werden hierfür dringend sogenannte mobile Laptopwägen benötigt, die den Alltag der Pflegekräfte deutlich erleichtern.“ Mit der großzügigen Spende wurden vier Laptopwägen gekauft, die auf den ersten Stationen bereits im täglichen Einsatz sind.