02.11.2021

Rundum gut versorgt: Fünf Jahre MVZ Klinik Füssen

Am 1. November 2016 wurde das Medizinische Versorgungszentrum der Klinik Füssen gegründet. Mittlerweile ermöglicht das MVZ sowohl durch hausärztlich-internistische als auch orthopädische Behandlungen eine umfassende Versorgung der Füssener Bevölkerung.

Das MVZ Klinik Füssen feiert 5-Jähriges: Hausärzte und Orthopäden sorgen direkt vor den Toren Füssens für eine umfassende Versorgung der Bevölkerung und arbeiten eng und nahtlos mit der Klinik zusammen

Seit 2003 gibt es in Deutschland die Einrichtungsform zur ambulanten, medizinischen Versorgung durch erfahrende Fachärzte, ähnlich einer Gemeinschaftspraxis – denn die Versicherungskarte genügt. Dabei gibt es in der Regel mindestens zwei Ärzte mit unterschiedlicher Facharzt- oder Schwerpunktbezeichnung, die eine interdisziplinäre Versorgung aus einer Hand gewährleisten. Im MVZ Klinik Füssen, welches sich direkt auf dem Klinikgelände befindet, werden derzeit von drei Ärzten ganzheitliche hausärztlich-internistische sowie orthopädische Behandlungen angeboten. Besondere Schwerpunkte liegen in der Kinderorthopädie sowie in der fußchirurgischen Spezialisierung.

Der Orthopäde Dr. med. Dipl.-Sportwiss. Christoph Thesing leitet seit 2019 das MVZ Klinik Füssen und ist neben der Kinderorthopäde auch spezialisiert in Sportmedizin, manueller Medizin/Chirotherapie, Atlastherapie, Akupunktur sowie bildwandlergestütze Infiltration der Wirbelsäule. „Wir möchten unseren Patienten das gesamte Spektrum der orthopädischen Praxis für Jung und Alt anbieten“, so Thesing, „Als Kinderorthopäde ist mir vor allem die Arbeit mit den kleinen Patienten eine Herzensangelegenheit.“ Sein Kollege Dr. med. Christoph Schwab ist Unfallchirurg und Orthopäde mit dem Schwerpunkt der Fußchirurgie. Beide Ärzte können notwendige operative Eingriffe sowohl ambulant als auch stationär in der Klinik Füssen durchführen.

Der hausärztlich-internistische Bereich wird durch den Chefarzt der Geriatrischen Rehabilitation Dr. Christian Ott abgedeckt. „Es ist uns gelungen durch die Integration von Dr. Ott in das MVZ zusätzlich die geriatrische Kompetenz auf der hausärztlichen Schiene zu stärken um eine noch umfassendere Versorgung der älteren Füssener Bevölkerung zu ermöglichen“, berichtet Klinikleiter Martin Wiedemann. „All unsere Ärzte greifen dabei auf jahrelange Erfahrung aus dem Klinikbereich zurück, kennen aber auch die Ängste und Nöte von Patienten in der ambulanten Versorgung vor Ort.“

Die enge fachliche und räumliche Zusammenarbeit mit den Kliniken in Füssen und Kaufbeuren gewährleistet dabei Medizin auf höchstem Niveau. Es gibt sehr kurze und unkomplizierte Wege bei der Behandlung von Patienten, die nicht an der Praxistür enden. „Für die Patienten ist so eine fast nahtlose Betreuung möglich, bei der auch nach einer Klinikentlassung die kontinuierliche Nachbehandlung im MVZ möglich ist“, so der Ärztliche Direktor der Klinik Füssen Dr. Martin Hinterseer, „Der Standort Füssen wird so in seiner wichtigen Funktion als Grund- & Regelversorger in den Alpen gestärkt.“