02.10.2019

Mehr Sicherheit für junge Patienten: Klinik St. Josef Buchloe erweitert kinderärztliche Versorgung

Ab sofort bietet die Klinik St. Josef Buchloe in Kooperation mit dem Klinikum Kaufbeuren eine erweiterte kinderärztliche Versorgung an. Kinder ab 8 Jahren können künftig bei Bedarf stationär aufgenommen werden, weil auf der internistischen Station eine eigene kinderärztliche Visite durchgeführt wird. Auch die Notaufnahme wird für dringende Notfälle bei Kindern und Jugendlichen (0-18 Jahre) an Wochentagen vormittags von einem Kinderarzt mitbesetzt.

Mutter mit Kind in einer Praxis für Kinder- und Jugendmedizin | © Kliniken Ostallgäu-Kaufbeuren
Mutter mit Kind in einer Praxis für Kinder- und Jugendmedizin

„Das Wohl unserer jungen Patienten liegt uns besonders am Herzen,“ sagt der Chefarzt der Kinderklinik am Kaufbeurer Klinikum, Dr. Markus Rauchenzauner.  „Das neue Angebot an der Klinik St. Josef in Buchloe soll das Angebot der niedergelassenen Kinderärztinnen und Kinderärzte sinnvoll ergänzen.“ Als wohnortnahe medizinische Anlaufstelle für die stationäre Basis-Versorgung wolle der Klinikverbund Ostallgäu-Kaufbeuren dem Bedarf in der Bevölkerung aufnehmen und eine Versorgungslücke schließen.

Eine stationäre Behandlung kommt z.B. bei Krankheitsbildern wie Lungenentzündung, starken Durchfällen, akuten und chronischer Bauchschmerzen, Herz-Kreislauf-Symptomen oder Harnwegsinfektionen in Betracht. Auch eine Überwachung nach Gehirnerschütterung, Bauchprellungen oder Unfällen kann künftig in Buchloe erfolgen.

Die Notaufnahme behandelt dringende Fälle, wie etwa hoch fieberhafte bzw. schmerzhafte Erkrankungen und Infektionen, starke allergische Reaktionen, Krampfanfälle oder Kreislaufzusammenbrüche. „Eine professionelle Erstversorgung bieten wir auch z.B. bei Blutungen, Platzwunden, Schnittverletzungen, Verbrühungen und Verbrennungen oder bei Vergiftungen“, ergänzt Rauchenzauner. Bei komplexeren Fragen arbeite man eng mit den Fachabteilungen in Buchloe und Kaufbeuren zusammen.

INFO:

Klinik St. Josef Buchloe                                                     Tel. 08241/504-693
Peter-Dörfler-Str. 7
86807 Buchloe
Station E (mit pädiatrischen Betten)

Diensthabender Kinderarzt                                               Tel. 08241/504-626

Mo-Fr 8.30 Uhr - 13.30 Uhr

für dringende Notfälle bei Kindern
und Jugendlichen (0-18 Jahre)

Kindernotfallambulanz                                                      Tel. 08341/42-4738

(außerhalb der o.g. Dienstzeiten)