29.11.2022

Klinik St. Josef Buchloe: einmalige Einblicke in neue Intensivstation und Berufsfachschule für Krankenpflegehilfe

Vorführungen, Aktionen und Dienstleistungen - beim Tag der offenen Tür am 7. Dezember 2022 von 15 bis 20 Uhr bietet die Klinik St. Josef in Buchloe ein abwechslungsreiches Programm.

Die Klinik St. Josef Buchloe blickt zurück auf ein ereignisreiches Jahr, in dem nach dem Beginn der neuen Berufsfachschule für Krankenpflegehilfe nun auch die neue Intensivstation ihre Arbeit aufnimmt. Um die Eröffnung zusammen mit dem interessierten Publikum zu feiern, lädt das Krankenhaus in der Buchloer Innenstadt von 15 bis 20 Uhr zum Tag der offenen Tür ein.

Geplant sind neben den Führungen durch die neuen Gebäude auch Vorführungen, Aktionen und Dienstleistungen. So wird etwa um 17:30 Uhr ein Knie in einer Live-OP am Modell ersetzt, es finden Übungen zur Ersten Hilfe und zur Reanimation statt und die Besucher können ihre Handhygiene selbst testen. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, seine Blutzucker- und Blutdruckwerte messen und sich seine Covid-19 Schutzimpfung auffrischen zu lassen.

Arbeiten bei den Kliniken Ostallgäu-Kaufbeuren: Informationen für Bewerberinnen und Bewerber

Auch die Chef- und Oberärzte der Klinik informieren die Anwesenden über neue Entwicklungen in der Intensivmedizin. So verschafft Dr. Wolfgang Wistuba einen Einblick in die Endosonografie, Alex Roppelt berichtet aus der Kardiologie und Dr. Gudrun Nitsche gibt einen Überblick über das Thema Nachhaltigkeit in der Anästhesie.

In der Berufsfachschule für Krankenpflegehilfe steht Interessierten das Team der beiden Schulen zur Verfügung. Sie klären etwa über mögliche Ausbildungsberufe in Buchloe, aber auch in der Krankenpflegeschule in Kaufbeuren auf. Auch die Personalabteilung stellt sich auf dem Tag der offenen Tür vor und informiert über die Vorteile eines Berufs in der Gesundheitsbranche.

Mehr Infos zu unserem Programm finden Sie auf unserer Veranstaltungsseite.