30.05.2023

Kinderklinik Kaufbeuren: Spende ermöglicht kinderfreundlichen Untersuchungsraum

Unter anderem durch eine Spende des ehemaligen Torhüters des ESVK Kaufbeuren Stefan Vajs konnte der Raum für Ultraschall-Untersuchungen in der Kinderklinik Kaufbeuren abwechslungsreich gestaltet werden.

Lenken die Kinder mit dem neu gestalteten Untersuchungsraum etwas von ihrer Krankheit ab: Europa-Direktor Warrior Sports Matthias Wolf, Ex-Torwart der ESV Kaufbeuren Stefan Vajs, Klinikleiter Josef Streitel, Pflegedienstleiterin Andrea Lehmann, Chefarzt der Kaufbeurer Kinderklinik Prof. Markus Rauchenzauner, Schreiner Christian Mayer sowie Werbungs- und Beschriftungsunternehmer Dieter Schaurich (v.l.n.r.). | © Kliniken Ostallgäu-Kaufbeuren

„Ich bedanke mich vor allem bei meinen Partnern, die mich bei diesem Projekt so tatkräftig unterstützt haben“, betont Stefan Vajs bei der Eröffnung des Untersuchungsraums am 25. Mai 2023 im Klinikum Kaufbeuren. Durch die Ausstellungsstücke, die das Bekleidungsunternehmen Warrior Sports bereitgestellt hat, werden die Kinder laut Vajs bei den Untersuchungen abgelenkt. „Ganz besonders gilt das natürlich auch für den Bildschirm, der an der Decke über der Liege angebracht ist“, erklärt Vajs. Auf dem Bildschirm können wahlweise Kinderfilme oder das Ultraschallbild angezeigt werden.

Angebracht wurde die Deckenkonstruktion von der Schreinerei Christian Mayer aus Kaufbeuren. Das Werbungs- und Beschriftungsunternehmen Schaurich aus Kaufbeuren nahm die Beschriftung der Konstruktion vor. „Dieser Raum zeigt eindrucksvoll, wie verbunden und wertschätzend viele Unternehmen und Personen wie Stefan Vajs gegenüber unserem Klinikum sind“, betont Klinikleiter Josef Streitel. „Wir können uns glücklich schätzen, eine solch herausragende Unterstützung in Kaufbeuren und im Ostallgäu zu erfahren.“