13.01.2023

Geburtshilfe in Füssen: für alle Notfälle gewappnet

25 Beteiligte aus unterschiedlichen Disziplinen haben sich im Füssener Kreißsaal für geburtshilfliche Notfallszenarien schulen lassen. Die realitätsnahen Simulationen unter professioneller Leitung dauerten insgesamt neun Stunden.

In der Klinik Füssen fand zum ersten Mal ein interdisziplinäres Kreißsaalsimulationstraining statt. | © Kliniken Ostallgäu-Kaufbeuren

„Durch das Training kann unser Team jetzt seltene Notfälle noch besser behandeln“, betont Dr. Winfried Eschholz. Der Chefarzt für Gynäkologie und Geburtshilfe an der Klinik Füssen erklärt, dass diese Art interdisziplinärer Schulungen nachweislich die Qualität der Behandlungen steigert.

GynäkologInnen, AnästhesistInnen, Hebammen und Änästhesie-PlegerInnen gingen dabei auf vier Notfallsituationen ein. Die Übung wurde durch Fördermittel des Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege zur Unterstützung, Stärkung und Sicherung der geburtshilflichen Hebammenversorgung ermöglicht. Der Landkreis Ostallgäu erhielt von der Regierung von Oberfranken als zuständige Behörde einen entsprechenden Zuwendungsbescheid.