schließen
Wir sind für Sie da!

In lebensbedrohlichen
Notfällen: 112

Notaufnahme
Klinik St. Josef Buchloe
+49 (0)8241 504-0
Notaufnahme
Klinik Füssen
+49 (0)8362 500-555
Notfallzentrum
Klinikum Kaufbeuren
+49 (0)8341 42-5555
Notfall
A A A
13.01.2023

Geburtshilfe in Füssen: für alle Notfälle gewappnet

25 Beteiligte aus unterschiedlichen Disziplinen haben sich im Füssener Kreißsaal für geburtshilfliche Notfallszenarien schulen lassen. Die realitätsnahen Simulationen unter professioneller Leitung dauerten insgesamt neun Stunden.

In der Klinik Füssen fand zum ersten Mal ein interdisziplinäres Kreißsaalsimulationstraining statt. | © Kliniken Ostallgäu-Kaufbeuren
In der Klinik Füssen fand zum ersten Mal ein interdisziplinäres Kreißsaalsimulationstraining statt.

„Durch das Training kann unser Team jetzt seltene Notfälle noch besser behandeln“, betont Dr. Winfried Eschholz. Der Chefarzt für Gynäkologie und Geburtshilfe an der Klinik Füssen erklärt, dass diese Art interdisziplinärer Schulungen nachweislich die Qualität der Behandlungen steigert.

GynäkologInnen, AnästhesistInnen, Hebammen und Änästhesie-PlegerInnen gingen dabei auf vier Notfallsituationen ein. Die Übung wurde durch Fördermittel des Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege zur Unterstützung, Stärkung und Sicherung der geburtshilflichen Hebammenversorgung ermöglicht. Der Landkreis Ostallgäu erhielt von der Regierung von Oberfranken als zuständige Behörde einen entsprechenden Zuwendungsbescheid.