30.10.2020

Die Klinik St. Josef Buchloe begrüßt neue Chefärztin der Anästhesie

Dr. Gudrun Nitsche übernimmt das Amt der Chefärztin in der Abteilung Anästhesie an der Klinik St. Josef Buchloe. Bürgermeister Robert Pöschl freut sich über die Weiterentwicklung der Klinik und somit beste Versorgung der Patienten in der Region.

Gruppenbild - Von links: Ute Sperling, Vorstandsvorsitzende der Kliniken Ostallgäu-Kaufbeuren; Dr. Gudrun Nitsche, Chefärztin der Anästhesie; Robert Pöschl, Bürgermeister von Buchloe; Dr. Sascha Chmiel; Ärztlicher Direktor; Ralf Kratel, Klinikleiter der Klinik St. Josef Buchloe
Einzelbild - Dr. Gudrun Nitsche, Chefärztin der Anästhesie Klinik St. Josef Buchloe, Fachärztin für Anästhesiologie, Allgemeinmedizin & Notfallmedizin, Leitende Notärztin

„Wir sind froh und stolz darauf mit Frau Dr. Nitsche nicht nur eine hervorragende Anästhesistin gewinnen zu können, sondern auch eine hochqualifizierte Allrounderin, die über die Region hinweg für ihre Leistungen anerkannt und geschätzt wird.“ erklärt Vorstandsvorsitzende Ute Sperling.

Die erfahrene Fachärztin für Anästhesie und Allgemeinmedizin sowie  Leitende Notärztin verfügt über ein breites Wissensspektrum und freut sich darauf, den Fachbereich weiter voranzutreiben. Modernste Verfahren sowie geringe Belastung für den Patienten stehen hierbei für sie im Vordergrund.

„Weil mich das Fachgebiet Anästhesiologie mit den vielfältigen, auch invasiven Bereichen, schon immer fasziniert hat“ antwortet die 46jährige Chefärztin auf die Frage, warum sie sich vor knapp 20 Jahren gerade auf den Bereich der Anästhesie spezialisiert hat. „Denn Anästhesie bedeutet nicht nur Narkose, der Bereich ist sehr umfangreich mit Intensivmedizin, Notfalltherapie und Schmerztherapie. Zudem ist unsere Philosophie, die uns anvertrauten Menschen kompetent und freundlich zu beraten und zu betreuen. Wir versuchen immer im medizinischen Kontext die individuellen Wünsche zu berücksichtigen und werden alles für die Sicherheit und Zufriedenheit während und nach der Narkose tun. Zudem können Sie sich bei uns darauf verlassen, dass alle Patienten, die bei uns operiert werden und im Aufwachraum betreut und überwacht werden, einen aktuellen, negativen Covid-19 Test aufweisen. Wir passen sehr gut auf Sie auf.“

Patienten werden in der Klinik St. Josef Buchloe durch die Abteilung Anästhesie auch nach Ihrer Operation begleitet, was in vielen Kliniken nicht möglich bzw. üblich ist. In Buchloe hingegen werden die Patienten bei einer eventuell notwendigen Schmerztherapie weiter auf der Bettenstation durch spezialisierte Oberärzte betreut. „Täglich besuchen wir alle Patienten mit Schmerzkatheter und finden die optimale Infusionsrate für das Wohlbefinden und die entsprechende Therapie.“ erklärt Frau Dr. Nitsche. „Wir wollen unsere Patienten nicht nur allein zur Narkose vorbereiten sondern umfassend betreuen. Auch nach der Operation arbeiten wir mit den weiterbehandelnden Abteilungen, wie z. B. der Physiotherapie eng zusammen.“

Generell wird mit modernsten Vorgehensweisen gearbeitet, z. B. im Bereich der ultraschallgesteuerten Regionalverfahren. Hierbei wird durch eine nervennahe Injektion an Arm, Bein oder Rumpf zielgerichtet die Stelle betäubt, die später der Operation zugeführt wird. Das Schmerzempfinden und die Beweglichkeit sind an dieser Stelle ausgeschaltet, so dass z.B. an der einseitig betäubten Hand oder dem Bein operiert werden kann. „Mit einem Ultraschallgerät suchen wir nach den Leitstrukturen wie Gefäße, Muskeln und Nerven, um zielgenau das Betäubungsmittel an der richtigen Stelle unter Sichtkontrolle perfekt verteilen zu können. Dieses sichere und nebenwirkungsarme Verfahren wird routiniert an der Klinik St. Josef Buchloe eingesetzt.“ erklärt Dr. Nitsche.

Die engagierte Chefärztin, die mit ihrem Ehemann und ihren gemeinsamen Kindern an der Grenze Ostallgäu-Oberbayern lebt, hat ihren Facharzt für Anästhesiologie und Intensivmedizin im Universitätsklinikum Augsburg erworben. Dort arbeitete sie 10 Jahre lang im OP, auf der Intensivstation und im Schockraummanagement. Daneben ist sie über 20 Jahre als Notärztin und seit über 10 Jahren als leitende Notärztin tätig und gibt ihr Wissen zum Schwerpunkt Notfallversorgungsmanagement bereitwillig an ihre Kollegen weiter. „Das von Frau Dr. Nitsche neue, modulare Schulungskonzept ist inhaltlich umfangreicher und stimmiger, so dass unsere Assistenzärzte und die Pflegekräfte ständig in der Routine der Notfallschulung sind“ erklärt Klinikleiter Ralf Kratel „So ist sie als Notfallsimulations-Trainerin tätig, was der Klinik mit seiner Struktur zu Gute kommt. Durch den weiteren Facharzt für Allgemeinmedizin mit Zusatzbezeichnung Homöopathie hat Frau Dr. Nitsche auch einen ganzheitlichen Blick auf die Patientenbelange.“

Bürgermeister Robert Pöschl gratuliert den Kliniken „Mit Frau Dr. Nitsche haben wir in der Region eine heimische und menschlich gut zu uns passende Chefärztin gefunden.“ Dr. Sascha Chmiel, Ärztlicher Direktor der Klinik St. Josef Buchloe ergänzt „Wir freuen uns wieder eine Chefärztin im Team zu haben die gemeinsam mit uns an der Weiterentwicklung des Hauses mitarbeitet. Wir wollen der Bevölkerung eine Klinik bieten, die kompetent und herzlich die Patienten der Region versorgen kann.“