13.06.2022

Studie der F.A.Z.: Fünf Auszeichnungen für die Kliniken Ostallgäu-Kaufbeuren

Der Klinikverbund zählt laut Frankfurter Allgemeine Zeitung gleich in mehreren Kategorien zu Deutschlands besten Krankenhäusern.

Klausur aller Chefärzte der Kliniken Ostallgäu-Kaufeuren mit dem Vorstand: Prof. Martin Hecht, Dr. Manuel Däxle, Dr. Martin Hinterseer, Dr. Gudrun Nitsche, Dr. Artur Schleich, Dr. Daniela Dieterle, Prof. Markus Rauchenzauner, Dr. Wolfgang Beinborn, Dr. Wolfgang Schnitzler, Dr. Bernd Hartmann, Dr. Joachim Klasen, Dr. Christian Ott, Dr. Winfreid Eschholz, Vorstand Andreas Kutschker, Dr. Marcus Koller, Dr. Michaela Knestele, Dr. Sascha Chmiel und Prof. Stefan Maier (v.l.n.r.). Es fehlt Prof. Helmut Diepolder. | © Kliniken Ostallgäu-Kaufbeuren

Klausur aller Chefärzte der Kliniken Ostallgäu-Kaufeuren mit dem Vorstand: Prof. Martin Hecht, Dr. Manuel Däxle, Dr. Martin Hinterseer, Dr. Gudrun Nitsche, Dr. Artur Schleich, Dr. Daniela Dieterle, Prof. Markus Rauchenzauner, Dr. Wolfgang Beinborn, Dr. Wolfgang Schnitzler, Dr. Bernd Hartmann, Dr. Joachim Klasen, Dr. Christian Ott, Dr. Winfreid Eschholz, Vorstand Andreas Kutschker, Dr. Marcus Koller, Dr. Michaela Knestele, Dr. Sascha Chmiel und Prof. Stefan Maier (v.l.n.r.). Es fehlt Prof. Helmut Diepolder.

Insgesamt fünf Mal finden sich die Kliniken Ostallgäu-Kaufbeuren in den Rankings des F.A.Z.-Instituts, einem Unternehmen der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Bereits das dritte Jahr in Folge hat es das Klinikum Kaufbeuren in die Liste „Deutschlands beste Krankenhäuser“ von 300 bis unter 500 Betten geschafft. Auch die Klinik Füssen zählt laut der bundesweit durchgeführten Studie dieses Jahr zu Deutschlands besten Krankenhäusern von 50 bis unter 150 Betten.

Darüber hinaus wurden die beiden Abteilungen für Anästhesie und Intensivmedizin in der Klinik St. Josef Buchloe sowie in der Klinik Füssen gesondert ausgezeichnet. Die Kaufbeurer Anästhesie, Intensiv- und Palliativmedizin schaffte es zudem bereits zum zweiten Mal in Folge in die Bestenliste der Abteilungen für Palliativmedizin.

„Dieses Ergebnis erfüllt uns mit Stolz“, betont der Vorstand der Kliniken Ostallgäu-Kaufbeuren, Andreas Kutschker. „Diese Anerkennung ist das Resultat des unermüdlichen Einsatzes unserer Mitarbeitenden – gerade während der Corona-Pandemie in den vergangenen Jahren.“ Auch der Vorsitzende des Verwaltungsrats, Kaufbeurens Oberbürgermeister Stefan Bosse, ist voll des Lobes angesichts der starken Platzierungen: „Es zeigt sich, dass wir exzellente Medizin an allen drei Standorten anbieten, die das Vertrauen der Patientinnen und Patienten erwiesenermaßen rechtfertigt.“

Die Studie wurde vom F.A.Z.-Institut in Kooperation mit dem IMWF Institut durchgeführt. Für die Studie werden bundesweit Daten von über 2.200 Krankenhäusern und deren Fachabteilungen zugrunde gelegt. Dabei werden sowohl sachliche Kriterien, wie die Qualitätsberichte der Krankenhäuser, als auch emotionale Erfahrungen, wie abgegebene Patientenmeinungen, in Bewertungsportalen zusammengeführt und ausgewertet. Eine wichtige Rolle bei der Entscheidung für ein Krankenhaus spielt ebenso der persönliche Rat vom Haus- bzw. Facharzt oder aus dem Freundes- und Bekanntenkreis. Zusätzlich werden weitere Informationen auf den Klinikwebsites oder in Bewertungsportalen recherchiert.