31.01.2022

1. Februar: Tag der Arthroskopie

Zum Tag der Arthroskopie informiert Sie unsere Abteilung für Unfallchirurgie und orthopädische Chirurgie über die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten

Die Unfallchirurgie und orthopädische Chirurgie der Kliniken Ostallgäu-Kaufbeuren möchten auf den heute stattfindenden "Tag der Arthroskopie" aufmerksam machen. Diese seit 2019 von der AGA ins Leben gerufene Initiative soll helfen die arthoskopischen Behandlungsmöglichkeiten bei Gelenkbeschwerden darzustellen und zu erklären. Auf dem Onlineportal "Arthroskopie verstehen" bzw. im Patientenratgeber können sich Patienten und Interessierte über die OP-Verfahren informieren.

"Im Vergleich zu klassischen OP-Methoden liegen die Vorteile von minimalinvasiven und arthroskopischen Eingriffen für den Patienten klar auf der Hand. Bei gleich hoher Qualität sprechen wir von kürzeren Heilungszeiten, oftmals weniger Schmerzen und einem schonenderen Verfahren - und das heimatnah in Kaufbeuren", bringt es Dr. Wolfgang Schnitlzer, Chefarzt der Unfallchirurgie und orthopädischen Chirurgie am Klinikum Kaufbeuren auf den Punkt.

Bei Fragen stehen Ihnen unsere Spezialisten gerne zur Verfügung!

Infokasten:

Was ist eine Arthroskopie?

Eine Arthroskopie (von griechisch arthros = Gelenk, und skopein = schauen) ist eine minimalinvasive Behandlung von Gelenken über kleine Hautschnitte. Hierdurch wird das Gewebe geschont und die Schmerzen nach der OP sind häufig geringer. Die Darstellung des Gelenkes erfolgt über eine Kamera in Schlüssellochtechnik.