» Messe

MIR - Die Messe für die ganze Familie - Kaufbeuren (Tänzelfestplatz)

Wir freuen uns Sie wieder auf der MIR begrüßen zu dürfen!

Sie finden uns am Tänzelfestplatz Kaufbeuren - Standnummer 252
vom 12. bis 14. Mai 2023: Freitag 12-17 Uhr, Samstag & Sonntag 10-17 Uhr

Auch dieses Jahr präsentieren wir Ihnen von Freitag bis Sonntag ein abwechslungsreiches Programm:

Aktionsprogramm MIR 2023

Freitag, 12. Mai 2023

12 Uhr  Eröffnung

13 Uhr  Telemedizin in der Kardiologie (Dr. Martin Hinterseer, Dr. Alban Glaser, Dr. Sascha Chmiel)

14 Uhr  Schlafapnoesyndrom: Wenn Schnarchen mehr als nur störend ist (Martina Mayer)

15 Uhr  Warum jeder Mensch eine Patientenverfügung braucht (PD Dr. Bernd Hartmann,  Dr. Joachim Klasen)

Samstag, 13. Mai 2023

10 Uhr  “Auf die Einstellung kommt es an“ – Arbeiten in den Kliniken Ostallgäu-Kaufbeuren / Karriereberatung (Lisa Kerler)

12 Uhr  Live-OP Knieprothese am Modell (Dr. Wolfgang Schnitzler, Dr. Manuel Däxle, Dr. Christof Albert)

13 Uhr  Sodbrennen und Magengeschwür - Konservative und operative Therapiemöglichkeiten (Prof. Dr. Stefan Maier)

14 Uhr  Reanimationsschulung und Erste Hilfe (Christian Geier)

15 Uhr  Schlaganfall - nicht Abwarten und Tee trinken sondern handeln (Prof. Dr. Martin Hecht)

Sonntag, 14. Mai 2023

10 Uhr  “Pflege deinen Nächsten wie dich selbst“ – Warum wir die Arbeit am Menschen lieben / Karriere in der Pflege (Andrea Lehmann)

12 Uhr  Live-OP Hüftprothese am Modell (Dr. Wolfgang Schnitzler, Dr. Manuel Däxle)

13 Uhr  Meniskus, Bänder, Knorpel - Die richtige Behandlung bei Problemen am Kniegelenk (Dr. Wolfgang Schnitzler, Dr. Manuel Däxle)

14 Uhr  Altersmedizin im Ostallgäu und in Kaufbeuren - Was ist neu? Was hat sich bewährt? (Dr. Christian Sänger)

15 Uhr  Durchblutungsstörungen an den Beinen - Was tun? (Dr. Ute Dammer)

Freitag 13 - 16 Uhr:

Testen Sie Ihre Händehygiene (Abteilung Hygiene)

Samstag und Sonntag 13 - 16 Uhr:

Blutdruck- & Blutzuckermessung (Berufsfachschule für Krankenpflege Kaufbeuren)

Mehr zur MIR finden Sie auf der Seite des Veranstalters:

"Die Messe zeigt die neuesten Trends und Innovationen aus der Region für die Region. Hier dreht sich alles um die Themen Haus und Energie, Sport und Gesundheit, Marktplatz der Region, Mobilität sowie Freizeit und Reisen. Ein großartiges Aktions- und Vortragsprogramm runden die Messe ab.

Miteinander in der Region- unter diesem Motto werden sich wie gewohnt rund 170 Austeller aus Handel, Handwerk und Dienstleistung den ineressierten Besuchern vorstellen. Die Verbraucher- und Erlebnismesse auf dem Tänzelfest-Gelände überzeugt mit einer gelungen Mischung aus Information und Unterhaltung. Somit ist die MIR 2023 in Kaufbeuren der Publikumsagnet in der Region Ostallgäu.