Musikinstrumente für seelisch kranke Kinder

18.12.2017, Klinikum Kaufbeuren
Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurg Dr. Dr. Veit Zimmermann, ZA Thomas Meyer und Dr. Sabine Husel-Zimmermann machen Gold zu Geld für die Kinderklinik Kaufbeuren

Aus Gold wird Geld. 1000 Euro durfte jetzt die Kinderklinik Kaufbeuren für Musikinstrumente ausgeben. Das Geld hierfür wurde gespendet von der Praxis für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie Dr. Dr. Veit Zimmermann und ZA Thomas Meyer. „Musiktherapie ist ein Teil unseres Konzepts in der Behandlung akut psychosomatisch erkrankter Kinder“, erläutert PD Dr. Markus Rauchenzauner. Dies fördere Entwicklung und Identität der kranken Kinder und verbessere das Selbstbild und die Ausdrucksmöglichkeiten. „Je mehr Instrumente wir für unsere Therapie zur Verfügung haben, umso vielfältiger sind natürlich die Möglichkeiten für die Kinder, sich auszuprobieren“, so Doro Heckelsmüller, eine der beiden Musiktherapeutinnen, regelmäßig in die Kinderklinik kommen.

Seit fast 10 Jahren sammelt die MKG-Praxis Zimmermann in Kaufbeuren mit Einverständnis ihrer Patienten deren altes Zahngold, lässt es einschmelzen und spendet den Erlös. Insgesamt konnte seit 2008 auf diese Weise für sage und schreibe 79.450 Euro Gutes getan werden. „Mit dem Geld fördern wir ausschließlich Projekte für Kinder im Ostallgäu“, informiert Zahnärztin Dr. Sabine Husel-Zimmermann. Alljährlich wird die Summe aus der Privatkasse des Ehepaares Zimmermann zu einer runden Summe aufgestockt. In diesem Jahr kamen aus der Altgoldverwertung stolze 14.500 Euro zusammen.

Auf dem Foto sehen Sie von links: PD Dr. Markus Rauchenzauner, Musiktherapeutin Iris Wolframm-Zielazek, Dr. Dr. Veit Zimmermann, Stationsleitung Gudrun Meirich, Vorstand Ute Sperling, Dr. Sabine Husel-Zimmermann und Musiktherapeutin Doro Heckelsmüller.

Auf dem Foto fehlt ZA Thomas Meyer.